Wer sind wir?

Die Einwohnergemeinde Walkringen hatte die Vision einer Fernwärmeheizung und eines Wärmeverbundes. Nach vielen Vorabklärungen und einer Urnenabstimmung konnte aus der Vision ein Projekt werden. Deshalb hat die Gemeinde die Wärmeverbund Walkringen AG gegründet. Die Einwohnergemeinde ist alleinige Aktionärin. Seit der Gründung im Dezember 2019 tritt der Wärmeverbund nun als eigenständige Firma auf.

 


 

Mitglieder Verwaltungsrat

Thomas Büchener, Verwaltungsratspräsident
Andreas Amstutz
Thomas Jordi

 


 

Einzugsgebiet

Es steht mit der gebauten Heizzentrale noch viel Ausbaupotential zu Verfügung und dies wollen wir weiter nutzen. Zu diesem Zweck wurden weitere potenzielle Kunden angefragt. In Richtung Vielmatt / Friedberg erhielten wir viele positive Rückmeldungen, was es möglich macht die Planung intensiv anzugehen. Aber auch weitere Verdichtungen im Dorfteil, der schon mit Fernwärmeleitungen erschlossen ist, sind anzustreben. Je mehr Kunden in einem realisierbaren Perimeter erschlossen werden können, umso wirtschaftlicher kann der Wärmeverbund betrieben werden.

Fühlen sich also Liegenschaftsbesitzer angesprochen, welche im dargestellten Perimeter auf einen erneuerbaren Energieträger umstellen möchten, dürfen sie sich gerne bei uns melden. Unserer Kontaktdaten finden Sie hier.

Leitungsnetz 1. Etappe

Angeschlossene Gebiete 1. Etappe:
Unterdorf, Schafrain, Hauptstrasse, Bahnhofstrasse