Arbeitslos - was nun?
Vorgehen bei Arbeitslosigkeit
Melden Sie sich so früh als möglich, aber spätestens am 1. Tag Ihres Stellenverlustes bei einer Regionalen Arbeitsvermittlungssstelle RAV an. Für Personen aus der Gemeinde Walkringen ist das RAV Gümligen zuständig. Wenden Sie bei Fragen bitte direkt an das RAV Gümligen.
Anmelden beim RAV
Bringen Sie die folgenden Unterlagen zur Anmeldung mit:
- Personalausweis (Identitätskarte, Pass, Führerausweis oder Ausländerausweis)
- Bewerbungsunterlagen (vollständig und aktuell mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Diplome Zertifikate usw.)
- Letzter Arbeitsvertrag und Kündigungsschreiben
Sie können die Anmeldezeit verkürzen, wenn Sie die folgenden 3 Formulare bereits ausgefüllt mitbringen:
- Anmeldung zur Arbeitsvermittlung beim RAV
- Sind Sie fit für Ihre neue Stelle?
- Nachweis der persönlichen Arbeitsbemühungen
Bitte beachten Sie, dass Ihre Verpflichtung eine Stell zu suchen bereits vor dem Eintritt der Arbeitslosigkeit beginnt, z.B. während der Kündigungsfrist oder während eines befristeten Arbeitsverhältnisses.
Anmeldung bei der Arbeitslosenkasse
Die Unterlagen für die Arbeitslosenkasse erhalten Sie bei der Anmeldung beim RAV. Es ist wichtig, dass Sie das Formular "Antrag auf Arbeitlosenentschädigung" vollständig und korrekt ausfüllen und unterschreiben. Dadurch kann eine fristgerechte Auszahlung ermöglicht werden.
Die folgenden Unterlagen werden für die Anmeldung bzw. die Ausrichtung einer Entschädigungsleistung benötigt:
- Formular: "Antrag auf Arbeitslosenentschädigung"
- Formular: "Arbeitgeberbescheinigung"
- Lohnabrechnungen der letzten 12 Monate
- Arbeitsvertrag des letzten Arbeitgebers
- Kündigungsschreiben
- Wenn Sie Kinder haben oder dafür Unterhaltspflichtig sind: Formular "Unterhaltspflicht gegenüber Kinder"