Mitteilungen aus dem Gemeinderat

Gemeinderechnung 2010

Die Jahresrechnung 2010 der Gemeinde Walkringen schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 117‘786.59 ab. Im Voranschlag war ein Aufwandüberschuss von Fr. 220‘047.00 vorgesehen. Somit schliesst die Jahresrechnung um Fr. 337‘833.59 besser ab als budgetiert.

Die Begründung dieser Besserstellung ist auf verschiedene gegenläufige Effekte zurück zu führen, vor allem aber liegt sie bei den höheren Steuereinnahmen.

Der Gemeinderat nimmt die Besserstellung gegenüber dem Voranschlag wiederum erfreut zur Kenntnis, wird aber die finanzielle Entwicklung auch weiterhin genau im Auge behalten. Die Folgen der Steuergesetzrevision und das neue Finanz- und Lastenausgleichsgesetz, welches 2012 in Kraft treten wird, erschweren die Erstellung einer realistischen Prognose erheblich.